Diese Initiative von Sportlandesrat Heinrich Dorner, der Bildungsdirektion Burgenland und des Burgenländischen Leichtathletikverbands ist zu Beginn schon ein voller Erfolg.
An der SMS Oberschützen öffnet den Landesschulstützpunkt Leichtathletik.
An der SMS Oberschützen wird nach einer Pilotphase am Gymnasium Oberschützen offiziell der Landesschul Stützpunkt Oberschützen eröffnet.
Dies ist Sportstrukturell ein wichtiger Schritt für das Südburgenland.
Mit viel Engagement und Knowhow vor Ort wird der wahrscheinlich größte Landesschul Stützpunkt seinen Sitz im Südburgenland haben.
Durch die außergewöhnlich gute Kooperation und Organisation um Dir Karacsonyi und Sportkoordinator Stefan Wessely an der SMS Oberschützen werden mehrere Gruppen an der SMS Oberschützen unter der Leitung von Yvonne Weinhandl (ehemalige Yvonne Zapfel) trainieren. Dies soll in Kooperation mit dem Gymnasium Oberschützen erfolgen – Kooperation und Knowhow als Vorbild für einen sehr gut funktionierenden kooperativen Landesstützpunkt. Weiteres Knowhow wird vom BSSM Oberschützen und dem ehemaligen Nationaltrainer Christian Röhrling zur Verfügung gestellt. Partnerverein ist der LAC Dreiländereck.
Die Anmeldungen sprengen schon zu Beginn alle Gruppengrenzen. Binnen weniger Wochen sind 46 Kinder in 3 Gruppen zu Volksschule, Unterstufe und einige auch in der Oberstufe ständig beim Training aktiv dabei.
Aus dieser erfreulichen Herausforderung will der Burgenländische Leichtathletik Verband (BLV) in Kooperation mit dem Landesstützpunkt Leichtathletik Oberschützen zusätzliche Assistenz Trainer ausbilden – Interessierte mögen sich gerne beim Burgenländischen Leichtathletik Verband oder beim Landesschulstützpunkt Oberschützen melden.
Damit sind alle 4 Leichtathletiklandesschulstützpunkte mit Oberschützen, St. Michael bei Güssing, Neusiedl am See und Kobersdorf binnen 1 Jahr eröffnet.
LR Dorner überreichte zur Eröffnung ein tolles Ausstattungspaket modernster Kinderleichtathletikgeräte im Namen des Landes Burgenlands und des Leichtathletik-Verbands über das sich sichtlich viele Leichtathletikkinder freuten.
Beim Training zur Eröffnung präsentierte Yvonne Weinhandl ein eigens entwickeltes Ausdauer und Schnelligkeitstraining speziell von der Leichtathletik Akademie Eisenstadt und von Leistungssport Austria für diese Altersklasse entwickelt. Es soll außerdem die maximale Sauerstoffaufnahme als lebenslange Mitvorsorge für ein gesundes Leben entwickeln. „Unser Anspruchsniveau ist es Schritt für Schritt an die Spitze zu kommen und letztendlich die Spitze durch unser Niveau selbst vorzugeben, gesundheitlich und leistungsmäßig“, so Bundesstützpunkt Trainer Rolf Meixner
Nach der Unterstufe hat das Burgenland für seine Leichtathletik-Asse mittlerweile auch schon vorgesorgt. Mit den einander inhaltlich und geografisch sehr gut ergänzenden Oberstufenleistungssport-Schulen der LAUFSPORT HTL Eisenstadt (österreichweit einzigartig) und dem BSSM Oberschützen ist auch im Oberstufenalter beste Laufsportliche und leistungssportliche Versorgung im Burgenland gewährleistet.
Beide Schulen haben am nächsten Freitag 15.11. Tag der offenen Tür, die Laufsport HTL Eisenstadt von 9 bis 18:00 Uhr und das BSSM Oberschützen ab 18:00 Uhr.
www.blv.at
Neueste Kommentare