1. Klassen
Während der vergangenen drei Tage hatten die Schüler: innen der drei ersten Klassen – 1a, 1bs, 1cs – im Rahmen des Lernateliers die Möglichkeit, sämtliche personale Kompetenzen zu stärken und sich individuell in den Bereichen Struktur und selbstorganisiertes Arbeiten sowie Lernen weiterzuentwickeln. Die Lernenden setzten sich mit Sachtexten auseinander, lernten die 5-Schritt-Lesemethode kennen und fertigten eine Mindmap zum Thema Eulen an.
Durch die strukturierte Aufbereitung der Informationen kann ein wesentlicher Grundstein für das Lernen in allen Unterrichtsfächern geschaffen werden. Das große Ziel war, die Selbstorganisation und Selbstständigkeit zu trainieren und sich somit optimal auf den neuen Lebensabschnitt in der SMS Oberschützen vorzubereiten.
2. Klassen
Das Lernatelier der 2a, 2bs und 2cs stand diesmal im Zeichen zweier Themen, nämlich „Musik“ und „Wirtschaftsbildung“.
Die Schülerinnen und Schüler texteten einen Werbesong sowie einen „Irregular verbs“ Rap. Sie stellten dabei auch eigene Begleitinstrumente her und fertigten Videos an. Die Aufnahmen erwiesen sich als sehr originell. Auf großes Interesse stieß ebenfalls die Gestaltung eines Lapbooks über den Lieblingsmusiker oder die Lieblingsmusikerin, weil die Schülerinnen und Schüler auch dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.
Schließlich wurde noch besprochen, wie jeder mit Geld umgeht – welche fixen und variablen Kosten im Alltag anfallen.
3a, 3cs
Beim Lernatelier der 3a und 3cs, welches von 23.-25. Oktober stattfand, waren PowerPoint- Präsentationen das große Betätigungsfeld der Schülerinnen und Schüler. Thema waren die Bundesländer Österreichs. In Gruppen wurden die einzelnen Wissensgebiete vorbereitet und digital aufbereitet.
Abschließend präsentierten die Schüler: innen ihre Arbeiten vor der Klasse.
3bs
Im Lernatelier der 3bs drehte sich alles um das Thema „gesunde Ernährung“. In den 3 Tagen beschäftigten sich die Schüler*innen mit der Ernährungspyramide, der richtigen Nährstoffverteilung und lernten Lebensmittel kennen, die für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung wichtig sind.
Außerdem bastelten sie ein Lapbook und planten ein gesundes Mittagessen.
Zum Abschluss wurde ein Lernvideo erstellt.
4. Klassen
In unseren Abschlussklassen nutzten die Schüler und Schülerinnen die Tage des Lernateliers dazu, sich mit den Möglichkeiten ihrer Berufswahl auseinander zu setzen.
An drei anstrengenden Vormittagen hatten weiterführende Schulen und die unterschiedlichsten Firmen der Umgebung die Möglichkeit, sich ihren vielleicht zukünftigen Schülern oder Lehrlingen vorzustellen.
Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und zeigten dies mit zahlreichen Fragen. Unser Dank gilt Frau Andrea Karner für die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung.
Neueste Kommentare